Das Autohaus Dresden unterstützt die SZ-Mini-WM am 18. Juni als Premiumpartner. Eine Selbstverständlichkeit für den Geschäftsführer Christian Schleicher, wie er im Interview verrät.

Warum seid Ihr als Premiumpartner gleich auf Anhieb zum 2. Mal bei der SZ-Mini-WM dabei?

Die Frage ist sehr leicht zu beantworten, wir als regional tätiges Autohaus und als Arbeitgeber sowie Ausbildungsbetrieb sehen uns in der Pflicht und auch im Wollen, die Kinder der Stadt und Region in ihrem Hobby zu unterstützen! Hobbies und sinnvolle Freizeitbeschäftigung sowie sportlicher Wettkampf sind wichtig für unsere Jugend. Nur so lernen sie das „sportliche Kräftemessen“ und lernen für das weitere Leben, was sicher nicht leichter sondern eher anspruchsvoller wird. Es ist uns also eine Freude dieses tolle, regionale Event nun zum zweiten Mal zu unterstützen!

Was ist das Besondere an der SZ-Mini-WM?

Richtig cool an der Veranstaltung ist, dass 13- bis 15-Jährige einmal im Rudolf-Harbig-Stadion auflaufen und spielen können, das hätte ich mir in meiner Jugend auch mal gewünscht. Das ist eine tolle Sache mit dem großen Publikum und der Atmosphäre in einem echten Profi-Stadion. Und das zeigen auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus dem vergangenen Jahr. Teilnehmer und Zuschauer waren absolut begeistert. Ich bin optimistisch, dass uns das auch am Sonntag wieder gelingt.

Spielt der Autohaus-Dresden-Chef selbst Fußball?

Hat er mal. Aber 2012 hatte ich diverse Bänderrisse im Knie, deshalb habe ich meine „Karriere“ an den Nagel gehängt. Aber ich war immerhin für 18 Jahre lang Schiedsrichter, habe also zur „schwarzen Garde“ gehört und sogar bis zur Landesliga gepfiffen. Später habe ich mich um den Schiedsrichternachwuchs gekümmert. Jugendarbeit war mir damals schon sehr wichtig und das soll auch heute so bleiben.

Welcher Vereinsmannschaft drücken Sie persönlich die Daumen?

Als Dresdner drücke ich Dynamo die Daumen. Das ist selbstverständlich, denn als regionales Autohaus sind wir sehr heimatverbunden und ich bin das natürlich auch.

HOPE-Gala, Stollenverband und jetzt zum zweiten Mal die SZ-Mini-WM: Warum engagiert sich das Autohaus Dresden so großzügig in gesellschaftlich wichtigen Bereichen?

Wir haben in dieser Stadt auch eine gesellschaftliche Verpflichtung. Der Stollenschutzverband macht viel für die Region, das unterstützen wir. Die Dresdner HOPE-Gala ist ein Herzensprojekt, was hier entstanden ist und gemeinsam tun wir viel Gutes für Kinder in den ärmeren Regionen der Welt. Die SZ-Mini-WM reiht sich nun in unser Engagement ein und ist nun ein sportliches Highlight, bei dem es um die Jugend in unserer Region geht. Wir möchten dem Nachwuchs etwas zurückgeben und deren Begeisterung für den Sport unterstützen.

Können Sie uns verraten, was Herrn Schleicher bzw. das Autohaus Dresden mit dem Land Südafrika verbindet, welches Ihr dieses Mal als Eure Nation gewählt habt?

Tatsächlich habe ich inzwischen eine ganz persönliche Beziehung zu Südafrika. Durch das soziales Engagement bei der HOPE-Gala Dresden und der HOPE-Kapstadt Stiftung (www.hopegala.de) und meinem Besuch in Kapstadt liegt uns dieses Land am Herzen. Dort wird mit einem sozialen Projekt der Weg ins Leben geebnet und vielen Kindern geholfen, sei es mit einer warmen Mahlzeit, Gesundheitsfürsorge oder Bildungsangeboten! Die Kinder in Südafrika haben andere Sorgen als wir hier in Europa und trotzdem sind es „einfach nur Kinder“, die gern Kind sein wollen und dürfen! Das HOPE-Projekt fordert und fördert sie, denn überall auf der Welt sind die Kinder unsere Zukunft! Deshalb sind wir stolz darauf, dass unser Team dieses Jahr im gelben Trikot von Südafrika aufläuft und wünschen den Jungs vom SV Sachsenwerk Dresden e.V. ein tolles Turnier.

Und was gibt es dieses Mal am Aktionsstand vom Autohaus Dresden zu entdecken?

Bei uns wird es erstmalig die Chance für Jugendliche geben ein Auto zu fahren. Mit unserem Rocks-e können junge Erwachsene ab 15 Jahre echtes Fahr-Feeling erleben und ihr Können in einem Parcours unter Beweis stellen. Hier ist elektrisierender Fahrspaß garantiert. Kommt einfach vorbei auf der Familienmeile hinterm K-Block.

Zu guter Letzt, was wünschen Sie sich für das große Fußballfest am 18. Juni?

Es soll sich bitte niemand verletzen! Wir wünschen uns faire Spiele, denn es geht um Spaß in unserem tollen Stadion. Und natürlich wünsche ich mir wieder so tolles Wetter wie im vergangenen Jahr.


Infos zum Turnier im Überblick:

  • Wann, wo, wie? Am Sonntag, dem 18. Juni 2023 rollt der Ball zwischen 9 und ca. 16.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion Dresden. Es gibt einen feierlichen Einmarsch der Nationen, eine Eröffnungsreden & jede Menge Spiel, Spaß sowie sportliche Angebote auf der Familiemeile hinterm K-Block!
  • Format? Es nehmen insgesamt 32 Mannschaften aus dem C-Jugend-Bereich teil. Jede Mannschaft repräsentiert ein Land und wird von einem Teampartner (Brustsponsor) unterstützt. Teilnehmen können Vereinsmannschaften, Schulen oder auch einfach Freunde.
  • Gesucht wird? Der 8. SZ-MINI-WM WELTMEISTER sowie die SIEGER DER FANS (Publikumspreis für das Team mit den coolsten erkennbaren Fans ihrer Nation).
  • Schirmherr? Der sächsische Staatsminister des Inneren, Armin Schuster.
  • Besucher? Der Eintritt ist kostenfrei, für das leibliche Wohl wird dank dem Stadion-Catering gesorgt sein.
  • Parken? möglich auf P1 und P2 am Stadion bzw. in dessen Umgebung, Anreise mit dem ÖPNV empfohlen
  • Kontakt? [email protected]